Bei einem Aufenthalt in der französischen Partnerstadt Montargis oder der angrenzenden Partnerregion könnt ihr das Leben in Frankreich besonders gut kennenlernen. Als Teilnehmer des Schüleraustausches mit der Anne-Frank-Realschule erlebte ich Montargis bereits in den Achtzigern. Leider haben sich die damaligen Kontakte aus den Augen verloren.
In meiner Funktion als Präsident der KG Emspünte (2012 – 2016) erlebte ich meine persönliche „Renaissance“ hinsichtlich des Bands der Freundschaft zu unserer Partnerstadt Montargis.
Gemeinsam mit den französischen und deutschen Freunden erlebe ich seitdem interessante Aktivitäten zu abwechslungsreichen Themen wie zum Beispiel: dem Grevener Karneval, der Wahl zur Miss Jumelage, Miss Agglomération, Miss Montargis, dem Ball der Sapeurs Pompiers de Montargis oder dem „La Foire de la Madeleine“ (der derzeit nicht mehr stattfindet).
Ein Austausch im Rahmen einer Städtepartnerschaft ist also eine tolle Gelegenheit, Frankreich kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und ein aktiver Teil der deutsch-französischen Partnerschaft zu werden. Seit einiger Zeit bin ich daher im Partnerschaftskomitee der Stadt Greven als interessierter Bürger vertreten und tätig. Ich möchte auch meinen Freund Jean-René Coquelin zitieren:
>>Jo, wenn du in Montargis zu Hause sein willst, darfst du nicht in einem Hotel wohnen. Wohne bei mir und Martine<<
Gemeinsam den französischen Alltag erleben heißt – zu Hause sein. Bei und mit Freunden daheim sein. Getreu meinem Motto: Lebe den Moment
No Comments