Es fühlte sich schon fast so an, wie in den Zeiten vor Corona. Das Comité Miss Montargis lud zur Wahl am 14.05.2022 im Sale des fêtes ein und eine 11köpfige Delegation aus Greven folgte der Einladung. Ein rundherum gelungener Abend mit einer großartigen Revue, der Wahl der Miss Montargis und dem gemeinsamen Feiern auf der Tanzfläche zu französischen Hits. Es fühlte sich richtig gut an.
Die Grevener Delegation mit den Gewinnerinnen der Wahl Miss Montargis 2022
Für die teilnehmenden Grevener*Innen ist die Wahl der Miss Montargis ein fester Termin im jährlichen Kalender. Ulrike und Hans-Peter Riepenhausen nehmen stellvertretend für die KG Emspünte über Jahrzehnte an der Wahl teil. Ihre Freundschaft zu Chantal und Alain Simon ist eine der ersten Säulen der Partnerschaft. Tanja, Wiebke, Markus, Stefan, Isi, Jan, Jo und Ralf gehören zur sogenannten Donnerstagsgruppe. Sie fahren "traditionell" von Donnerstag bis Montag nach Montargis und erneuern und erweitern das Band der Freundschaft.
Doch so fragten wir uns auch: "Ist es die richtige Zeit?" Shoppen in den Straßen von Montargis um das richtige Kleid oder den richtigen Anzug für den Gala Abend zu finden? Die Ukraine wurde am 24.02.2022 brutal von Russland angegriffen. Die Bilder, die uns aus diesem Krieg in Europa erreichen sind schrecklich. Das Comité Miss Montargis erinnerte an den Krieg in der Ukraine mit dem Song Miss Sarajevo, der davon erzählt, dass man Menschen in Krieg nicht vergessen darf. Ein sehr emotionaler Moment. Wir alle merkten und wussten wir dürfen unsere Menschlichkeit mit allen Facetten auch in solchen Situationen nicht verlieren und vergessen.
In die Jury wurden dieses Jahr Dirk und Jo berufen. In den letzten Jahren hatten wir fast immer den richtigen Riecher, welche der Kandidatinnen auf das Podium schafft. Doch dieses Jahr war es schwer, auf die richtige Gewinnerin zu tippen. So zeigte die neue Miss Montargis Margaux Macon, dass die Fähigkeit sich wortgewandt anderen zu vermitteln, ein wichtiger Faktor ist, um die Wahl zu gewinnen.
Miss Montargis - Margaux Macon - ist derzeit Schülerin am Lycée en Forêt und möchte später gerne Politikwissenschaften studieren. An ihrer Seite die erste Dauphine Lilou Lénard und Coralie Boureau als zweite Dauphine. Beide wurden ebenfalls gewählt. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlichst zur gewonnen Wahl und freuen uns die drei jungen Würdenträgerinnen gemeinsam mit der Delegation aus Montargis im nächsten Jahr beim Grevener Karneval begrüßen zu dürfen.
No Comments