Im Rahmen der Feier des Partnerschaftsjubiläums zwischen Greven und Montargis haben die Bürgermeister beider Städte in der vergangenen Woche in Montargis den gemeinsamen Partnerschaftsvertrag erneuert.
Die beiden Bürgermeister Dietrich Aden und Benoît Digeon setzten ihre Unterschriften unter den erneuerten Freundschaftsvertrag.
Unterzeichnet wurde die Urkunde auch von den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees, Christine Turpin und Dirk Pomplun. Die Bürgermeister Benoît Digeon und Dietrich Aden hoben in ihren Reden die große historische Bedeutung der Partnerschaft zwischen den Städten im Rahmen der Deutsch-französischen Freundschaft hervor. „Es war und ist ein großes Glück zu sehen, dass sich durch unsere Partnerschaft und durch andere Städtepartnerschaften in den vergangenen Jahrzehnten so viele Menschen auf französischer und auf deutscher Seite persönlich und als Freunde begegnet sind und bis heute immer wieder aufs Neue begegnen!“, so Grevens Bürgermeister Dietrich Aden in seinem Grußwort im Rathaus von Montargis.
Seit Mitte der Woche war eine Delegation von mehr als 30 Grevenerinnen und Grevenern um den Bürgermeister, darunter auch eine Schülergruppe, zu Gast in der französischen Stadt. Anlass war die Feier des 55-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft, die 1968 mit dem Partnerschaftsvertrag besiegelt wurde. Ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft ist seither der regelmäßige Schüleraustausch zwischen beiden Städten. Erst in der Woche vor dem Jubiläumstreffen hatte eine 30-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Montargis für mehrere Tage Greven und das Gymnasium Augustinianum besucht. „Sie sind die Zukunft unserer Städtepartnerschaft und die Zukunft unseres gemeinsamen Hauses Europa“, betonte Bürgermeister Dietrich Aden beim Jubiläumstreffen am vergangenen Donnerstag.
No Comments